Medienkonzept

Medien in der Schule des 21. Jahrhunderts:

Wird über das Thema ‚Medien in der Schule‘ gesprochen oder geschrieben, geht es zumeist um digitale Medien, also Computer, Tablets, Smartphones etc. Dabei gibt es gerade an der Erich Kästner-Schule vielfältige Medien, die alle ihren Platz im Unterrichtsalltag haben und diesen auch in Zukunft behalten werden:

  • An erster Stelle steht dabei das Buch! Dank unseres Leseturms haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, jederzeit Bücher auszuleihen und in die Welt der Geschichten und Sachthemen einzutauchen.
    Seit vielen Jahren nimmt unsere Schule an der Paderborner Kinderbuchwoche teil; in allen Klassen wird das Internetportal ‚Antolin‘ genutzt.
  • Seit einigen Jahren beteiligen sich unsere 4. Klassen am Zeitungsprojekt der NEUEN WESTFÄLISCHEN; hier werden unsere Schülerinnen und Schüler zu aufmerksamen und interessierten Zeitungslesern.
  • Im Unterricht werden Filme, Tonträger und Audiodateien
  • Auch die Fotokamera (oder das Smartphone des Lehrers oder der Lehrerin) findet häufig Verwendung; u.a. haben Klassen an überregionalen Fotowettbewerben teilgenommen.
  • Seit 2004/2005 werden Desktop-Computer in Kombination mit speziellen Tischen und 15‘-Monitoren (s. Foto) in allen Klassen innerhalb eines schulinternen Netzwerks (mit eigenem Server) eingesetzt.
  • Seit 2008 existiert zusätzlich ein Informatik-Fachraum, in dem u.a. PC-Arbeitsgruppen für die Klassen 3 und 4 stattfinden.

Zielsetzungen für die zukünftige Arbeit:

Im Leitbild „Lernen im digitalen Wandel“ der Landesregierung NRW wird erwähnt: „Der digitale Wandel wird dazu führen, dass mehr ‚digitale Schlüsselkompetenzen‘ … für das Leben und Arbeiten in der digitalen Welt entlang des gesamten Bildungsweges und in allen Fächern erworben werden.“ Weiterhin heißt es: „Diese ‚digitalen Schlüsselkompetenzen‘ werden zu einer neuen vierten Kulturtechnik – neben Schreiben, Lesen, Rechnen.“

Vor diesem Hintergrund und auf der Grundlage der Initiative Medienpass NRW muss der bisherige Minimalkonsens der EK-S auf die beschriebenen Kompetenzbereiche und deren Teilziele erweitert werden.

Um dies zu erreichen wird sich die Medienausstattung unserer Schule in naher Zukunft verändern; folgendes wird angestrebt:

  • Schnelles Internet in allen Klassen und W-LAN – Zugänge mit einer maximal möglichen Datenübertragungsrate in allen Räumen.
  • Nutzung von ca. sechs schuleigenen Tablets pro Klasse
  • Pro Klasse sowie in drei Differenzierungsräumen werden Lehrerarbeitsplätze mit dieser Ausstattung benötigt:
    • PC, Laptop o.ä.
    • Bildschirm
    • Dokumentenkamera
    • Lautsprecher
    • Beamer und Leinwand
  • In zwei bis drei Klassen soll der Einsatz von elektronischen Whiteboards erprobt und ggfl. ausgeweitet werden.
  • Sichere Aufbewahrungsmöglichkeiten für die Geräte (abschließbare Schränke, Koffer o.ä.)
  • digitale Geräte für unterstützte Kommunikation (Talker)
  • Anschaffung aktueller, tabletfähiger Lernsoftware
  • Schulinterne Fortbildungsmaßnahmen durch das Kreismedienzentrum Paderborn

Medienkompetenzrahmen NRW

Das Kompetenzmodell umfasst insgesamt 24 Teilkompetenzen, die auf eine aufbauende Medienkompetenz entlang der Bildungskette ausgerichtet sind. Die einzelnen Teilkompetenzen lassen sich in sechs übergeordnete Kompetenzbereiche gliedern. Es ist das zentrale Instrument für eine systematische Medienkompetenzvermittlung.
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