Unser Konzept in Kurzform

Die Schule wurde 1983 für den Kreis Paderborn gegründet und nach dem deutschen Schriftsteller Erich Kästner (1899 –1974) benannt. Er war ein zeitkritischer Literat und Verfasser zahlreicher, in viele Sprachen übersetzter Kinderbücher (Emil und die Detektive, Das fliegende Klassenzimmer, Pünktchen und Anton, Das doppelte Lottchen u.a.).

Die Erich Kästner-Schule arbeitet nach den Richtlinien der Förderschule Sprache und den Lehrplänen (und Lehrwerken) der Grundschule. Der Primarbereich umfasst (wie in der Grundschule) die Schuleingangsphase (SEPh) sowie die Klassen 3 und 4. Wie jedes Grundschulkind auch haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Schuleingangsphase (Stoff der Klasse 1 und 2) in 1, 2 oder 3 Jahre zu durchlaufen.

Die Erich Kästner-Schule ist eine Durchgangsschule.

Unser Ziel ist die Rückschulung der Kinder in die Regelschule, sei es die Grundschule oder eine weiterführende Schule nach Klasse 4.

Erfolgt der Wechsel innerhalb der Grundschulzeit, besucht jedes Kind zur Vorbereitung seine zukünftige Klasse in Schnupperwochen.

Die Besonderheiten dieser schulischen Einrichtung lassen sich allgemein in folgenden Schwerpunkten beschreiben:

• Kleines System mit umfangreichem Förderkonzept
  • Klassen mit 13-17 Schülerinnen und Schüler
  • Hochakzeptierte Angebotsschule für eine begrenzte Zeit
  • Schulische Begleitung durch Beratung und Kooperationen

Folgende spezielle Förderangebote finden in allen Lernstufen/Klassen regelmäßige Berücksichtigung:

• Sprachheilpädagogisch orientierter Unterricht
  • Fachspezifische Sprachförderung abhängig vom vorrangigen Förderbedarf