Bensberger Mediationsmodell (BMM) und Lubo aus dem All

Ein soziales Miteinander ist uns wichtig. Um die Kinder bei der Entwicklung ihrer sozialen Kompetenzen zu unterstützen, arbeiten wir präventiv aber auch in konkreten Konfliktsituationen mit dem Präventionsprogramm Lubo aus dem All und dem Bensberger Mediationsmodell (BMM).

Ziel ist es, die Selbst- und Fremdwahrnehmung zu verbessern, zu lernen die eignen Gefühle zu benennen, die Gefühle des anderen zu verstehen, aber auch die eigenen Anteile am Streit in Worte zu fassen.

Mit Hilfe des Bensberger Mediationsmodells vermitteln wir den Schülern in einem Klassentraining, mit Konflikten eigenverantwortlich und konstruktiv umzugehen. Im Konfliktlösetraining bekommen sie konkretes Handwerkszeug, um Lösungen im Streit zu finden und werden befähigt einen gewaltfreien und selbstverantwortlichen Weg zur Lösung von Konflikten zu finden.

Im BMM tritt die Frage nach der Schuld in den Hintergrund. Es wird nicht geschaut, wer den Streit begonnen oder wer dem anderen am übelsten mitgespielt hat, sondern die Streitanteile beider Konfliktpartner werden von den Beteiligten selbst zu Sprache gebracht.

In konkreten Konfliktsituationen helfen Mediatoren und Bildkarten den Konflikt nach festen Regeln zu lösen. Ritualisierte Sprachmuster werden verwendet, um die Streitgeschichte zu schildern, Gefühle und Streitanteile zu benennen und eigene Lösungen zu finden. Der Konflikt wird beigelegt ohne dass bei einem das Gefühl bleibt, Verlierer zu sein.

Die Arbeit mit Lubo aus dem All und dem Bensberger Mediationsmodell hilft den Kindern Sprach- und Handlungsmuster aufzubauen, um Konflikte weitestgehend selbst lösen zu können oder auch im Klassenrat oder als Klassensprecher die eigenen Interessen zu vertreten. Sie beugt körperlichen Auseinandersetzungen vor und stärkt die allgemeine soziale Kompetenz unserer Schüler.

Insbesondere für die jüngeren Kinder, die ihre Gefühle oftmals noch nicht differenzieren können, unterstützt die Handpuppe Lubo beim Erkennen und Regulieren von Gefühlen. Sie erarbeitet und trainiert mit den Kindern Verhaltensstrategien, die ihnen bei der Bewältigung von Konflikten helfen können. Somit gewinnen sie Kompetenzen, die ihnen im Alltag Sicherheit geben.