Gesundheitserziehung

In der Schule als Lern- und Lebensraum verbringen die Kinder einen großen Teil ihres Tages. Diese Zeit möchten wir auch dafür nutzen, sie aktiv an eine gesunde Lebensweise heranzuführen. Deshalb beginnt die Gesundheitsförderung und -erziehung schon im ersten Schuljahr. In vielfältigen Angeboten und Projekten erfahren die Kinder, wie es möglich ist, sich gesund zu ernähren, wieviel Freude Bewegung macht und wie gut es sich anfühlt, bewusst Ruhephasen einzulegen und Entspannungsmöglichkeiten zu nutzen.

Durch vielfältige Angebote lernen die Kinder gesundheitsförderliches Verhalten aus den Bereichen Ernährung, Bewegung, Spiel und Entspannung kennen. Folgende Angebote sind uns wichtig:

  • eine feste gemeinsame Frühstückszeit nach der Pause
  • wiederkehrendes gemeinsam erstelltes gesundes Frühstücksbüffet
  • Bewegungs- und Entspannungsphasen um Unterricht
  • Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten, Spielzeugausleihe und Klettergeräte in den Pausen

Darüber hinaus sind im Jahresprogramm der Erich Kästner-Schule wiederkehrende Projekte fest verankert.

In Zusammenarbeit mit dem Verein für Zahngesundheit wird den Kindern die Bedeutung der Zahnhygiene sowie die Wirkung von Zucker und anderen Lebensmitteln auf die Gesundheit der Zähne vermittelt.

Am theaterpädagogischen Projekt „Mein Körper gehört mir“ nehmen die Kinder der Klassen 3 und 4 teil.  Es bestärkt die Kinder auf ihre Gefühle zu vertrauen und für diese einzustehen. Hierdurch wird die Entwicklung ihrer seelischen Gesundheit unterstützt.

An einem Projekt zum sicheren Fahrradfahren im Straßenverkehr nehmen ebenfalls die großen Schüler teil, alle genießen die mehrstündige Fahrradausbildung mit Abschlussprüfung. Sie sind so gut vorbereitet auf den neuen Schulweg zu den weiterführenden Schulen.

Diese Elemente der Gesundheitserziehung sollen die Basis für eine Lebensführung sein, die eine gesunde körperliche, seelische und geistige Entwicklung auch im weiteren Leben möglich macht.