Projekte, Aktionstage, Wettbewerbe

Ein breites Angebot an Projekten und Aktionstagen ist fester Bestandteil unseres schulischen Lebens. Gemeinsames Handeln und Entdecken – teilweise klassenübergreifend und an außerschulischen Lernorten – bieten den Kindern die Gelegenheit fächerübergreifend, situationsbezogen und ganzheitlich zu lernen.
Einzelne Projekte begleiten unsere Schülerinnen mehrere Wochen:

• Das Sozialtraining in den ersten Wochen eines jeden Schuljahres zum sozialen Lernen und dem Verhalten in der Schule,
  • die Jungen- bzw. Mädchengruppe (Angebot im Rahmen der Schulsozialarbeit),
  • das Trommelprojekt (Projekt: “Schule und Kultur”) sowie
  • ein künstlerisches Projekt in der OGS (Projekt: “Schule und Kultur”)

Während der Lesebuchwoche beschäftigt sich jede Klasse eine Woche lang mit allen Sinnen mit einem Kinderbuch. Es wird (vor-)gelesen, gemalt, gebastelt, gebacken, gesungen und gespielt. Die Ergebnisse werden am Ende der Woche den anderen Klassen vorgestellt.
Jährlich wiederkehrende ein- oder mehrtägige Aktionen der gesamten Schule sind:

• ein Wandertag (im jährlichen Wechsel: von Schloss Hamborn zum Spielplatz im Haxtergrund oder entlang der Pader zum Wasserspielplatz nach Schloss Neuhaus)
  • die St. Martinfeier mit einer Theateraufführung von den 4. Klassen
  • das Adventssingen jeweils montags nach den Adventsonntagen
  • der Besuch eines Theaterstückes in der Vorweihnachtszeit (im Theater oder des “Lumpentheaters” in der Turnhalle.)    www.lumpentheater.de
  • das “Bergfest” zum Ende des ersten Schulhalbjahres gesponsert durch den Förderverein
  • die Karnevalsfeier an Weiberfastnacht
  • das Projekt zur Zahngesundheit.  www.ak-zahngesundheit-pb.de

Neben der Vielzahl an Projekten und Aktionstagen, nimmt die Erich Kästner-Schule regelmäßig an verschiedenen Wettbewerben teil:

• Fußballturnier der benachbarten Elisabeth-Grundschule
  • Kreismeisterschaften im Fußball der Grundschulen
  • Schwimmwettbewerb der Förderschulen