Mitwirkungsgremien

Die Beteiligung von allen in Schule Mitwirkenden ist eine grundlegende Voraussetzung für den Bestand unserer Demokratie. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer übernehmen Verantwortung für sich und andere und vertreten ihre Interessen. Sie werden an Entscheidungen beteiligt und erfahren Partizipation. Es gibt Gremien für

Klassenrat
Einmal wöchentlich findet in allen Klassen der Klassenrat statt. Ziel des Klassenrats ist es, Probleme, Konflikte oder Ereignisse des Zusammenlebens in der Schule, welche die ganze Klasse betreffen, zu besprechen. Hierbei wird das Gegenüber geachtet und die Klasse lernt z.B. Probleme und Konflikte eigenständig in Diskussionen demokratisch oder durch Kompromisse zu lösen.

Klassensprecher
In jeder Klasse werden demokratisch ein Klassensprecher und ein Vertreter gewählt. Ein Klassensprecher vertritt die Klassengemeinschaft bei Angelegenheiten, bei denen ein Treffen aller Kinder einer Schule zu groß ist. Kinder erfahren in der Funktion eines Klassensprechers nicht nur Mitbestimmung, sondern vor allem auch eine Anerkennung der Mitschülerinnen und Mitschüler.

SV-Sitzung
Die SV-Sitzung ähnelt in seiner Funktion und den Zielen dem Klassenrat. Es besteht aus Vertretern jeder Klasse. Bei einem Treffen werden Wünsche und Ideen aus den Klassen vorgetragen sowie Ereignisse oder Probleme besprochen, welche die ganze Schule betreffen. Gemeinsam mit der Schulleitung werden Lösungen für Probleme oder schulische Angelegenheiten verhandelt.

Schulsprecher
In der SV-Sitzung werden demokratisch ein Schülersprecher und ein Vertreter gewählt. Ein Schülersprecher vertritt die Schülerschaft bei Angelegenheiten, bei denen ein Treffen aller Klassensprecher einer Schule zu groß ist. Kinder erfahren in der Funktion eines Schülersprechers nicht nur Mitbestimmung, sondern vor allem auch eine besondere Anerkennung der Mitschülerinnen und Mitschüler.

Das übergreifende Gremium aller Beteiligten ist die

Schulkonferenz
Die Schulkonferenz ist das Entscheidungsgremium in der Schule. Sie ist im Grundschulbereich zusammengesetzt aus 3 Lehrern, 3 Elternvertretern und der Schulleiterin. In der Regel gibt es zwei Sitzungen pro Schuljahr. Die Leitung obliegt der Schulleiterin. In der Schulkonferenz wird über alle grundlegen Inhalte und Planungen entschieden (Schulbücher, bewegliche Ferientage, Fortbildungen, pädagogische Konzepte). Für besonders eilige Beschlüsse wird ein Eilausschuss bestehend aus je einem Lehrer- und Elternvertreter und der Schulleiterin bestimmt.