Workshop zum Thema
Gib Cybermobbing keine Chance! Wie schütze ich mich vor den Risiken oder Gefahren der digitalen Welt?
Am 19.05.2022 trafen sich 24 Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen, unter der Leitung der Schulsozialarbeiterin Frau Driller, um gemeinsam in einem Workshop zum Thema: Nutzung von sozialen Medien/ Gib Cybermobbing keine Chance!
zu arbeiten. Hierfür konnten wir die Referentinnen Frau Menke von der Lobby e.V.‘ (Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche in Konfliktsituationen) aus Paderborn und Frau Menzel vom Stadtjugendamt gewinnen, die den Vormittag gestalteten.
Die Kinder arbeiteten motiviert und engagiert mit und schnell wurde deutlich, dass einige Kinder auch schon negative Erfahrungen mit der Nutzung von Messenger gemacht haben. Die Themen, die die Kinder mitbrachten, wurden aufgegriffen, Fragen beantwortet, Missverständnisse beseitigt. Soziale Medien sind kaum noch aus dem Alltag wegzudenken. Fast alle Kinder gaben an, ein eigenes Smartphone zu besitzen und über soziale Medien zu kommunizieren. Zudem erwähnten viele Kinder, dass sie ,Instagram‘ oder ,TikTok‘ benutzen. Inhaltlich wurde die Erstellung eines Internetprofils diskutiert und auf Risiken hingewiesen.
Durch die Nutzung sozialer Medien hat auch eine neue Form des Mobbings begonnen, die verheerende Auswirkungen haben kann. Daher halten wir es für notwendig, dass die Kinder so früh wie möglich sensibilisiert werden, Gefahren erkennen und Sicherheit im Umgang mit den Medien bekommen. In der Vor-und Nachbereitung hat Frau Driller zudem mit den Schülern und Schülerinnen der 4. Klasse präventiv zum Thema ,Mobbing‘ gearbeitet.
Gewaltprävention in der Grundschule ist notwendig, damit die Kinder über Wissen verfügen, Ihnen ein Handlungsrepertoire zur Verfügung gestellt wird, um Ihnen mehr Sicherheit zu geben.
Den Kindern wurden Informationszettel ausgehändigt, die kindgerecht auf Möglichkeiten aber auchGefahren der digitalen Welt hinweisen. Bitte bleiben Sie mit den Kindern im Gespräch und zeigen Interesse an den Internetaktivitäten ihres Kindes!
Unter folgendem Link gibt es Tipps und Hilfen:
www.klicksafe.de/eltern