Elternbrief vom 26.02.2022
Neuerungen zu den Schülertestungen
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
wie Sie sicherlich in der Presse bereits mitbekommen haben, gelten ab heute neue Regelungen für die Schülertestungen. Darüber möchte ich Sie hiermit informieren:
Lolli-Testungen
Für uns als Förderschule gilt weiterhin – anders als bei den Grundschulen! – dass unsere Schüler*innen neben dem Klassenpool ebenfalls an den Testtagen einen Einzeltest durchführen (Rückstellprobe).
Es gilt folgender Testrhythmus:
Gruppe 1: montags und mittwochs: Klassen: 2f, 2g, 3/4a, 3/4b, 3/4c
Gruppe 2: dienstags und donnerstags: Klassen: 1/2a, 1/2b, 1/2c, 1/2d, 1/2e
Im Falle eines positiven Klassenpools erfolgt in einem weiteren Schritt die Auswertung der Einzelproben, um die infizierten Schüler*innen zu identifizieren:
1. Schritt: Auswertung der Klassenpools
In der Regel erhalten wir als Schule die Ergebnisse im Falle eines positiven Klassenpools am frühen Abend. Sie werden dann umgehend von uns als Schule über das positive Testergebnis der Klasse informiert. Rufen Sie aus diesem Grund bitte an den Testtagen ab dem späten Nachmittag/ frühen Abend unbedingt Ihre E-mails ab! |
2. Schritt: Auswertung der Einzelproben
Auf Grund der hohen Auslastung der Labore, kann es leider immer mal wieder vorkommen, dass die Einzeltests bis zum Unterrichtsbeginn am kommenden Morgen nicht ausgewertet wurden. Im Falle eines positiven Klassenpools ist es ebenfalls erforderlich, morgens bevor Sie ihr Kind in den Bulli setzen, Ihre E-mails abzurufen, um abzuklären, ob das negative Testergebnis Ihres Kindes vorliegt. Wichtig für Sie ist: Ihr Kind darf erst dann in den Bulli steigen und zur Schule befördert werden, wenn das negative Testergebnis Ihres Kindes Ihnen per E-Mail durch uns als Schule bestätigt wurde! |
Mit freundlichen Grüßen
Melanie Baaske
Stellv. Schulleiterin
Den Elternbrief finden sie hier im PDF-Format.
Weitere Informationen zu den Bestimmungen, die für uns Schulen in Paderborn gelten finden Sie auf den Seiten des Kreises unter diesem diesem LINK.