Elternbrief der Schulleiterin vom 18.05.2020
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
seit einer Woche haben Ihre Kinder wieder Unterricht, wenn auch unter besonderen Bedingungen aufgrund der Coronapandemie. Wir alle freuen uns sehr, dass wir sie bis zu den Sommerferien wenigstens 1-2 x pro Woche sehen zu können. Wir sind erstaunt, wie gut es bisher geklappt hat und wie diszipliniert sie sich an die Abstandsregeln und Einhaltung der Hygienemaßnahmen gehalten haben. Weiter so!
Für Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte und Besucher*innen gilt weiterhin ein Betretungsverbot auf dem gesamten Schulgelände. Bitte beachten Sie, dass Sie nur in besonders dringenden Fällen in die Schule kommen dürfen. In diesem Fall melden Sie sich bitte im Sekretariat und geben dort ihre Daten an, um bei Infektionen oder Verdachtsfällen die Infektionsketten nachvollziehen und Sie benachrichtigen zu können.
Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass Ihre Kinder weiterhin einen Mund-/Nasenschutz tragen, der auch gut passt und nicht verrutscht.
Zu den Zeugnissen in diesem Jahr gibt es bisher noch keine verbindlichen Vorgaben durch das Ministerium. Fest steht aber, dass es keine ‚normale‘ Versetzung geben wird. Es werden bis zu den Sommerferien keine Klassenarbeiten und keine Tests geschrieben. Da die Gruppen zurzeit sehr klein sind, kann der Lernstand Ihres Kindes dennoch erfasst werden, damit die weitere Förderung Ihres Kindes geplant werden kann. Für die Zeugnisse sind alle Leistungen bis zum 13.März relevant. Zusätzliche positive Lernentwicklungen Ihres Kindes werden berücksichtigt. Sobald die Hinweise des Ministeriums da sind, werde ich Sie informieren.
Auf den letzten Elternsprechtagen, die Sie hauptsächlich per Telefon im Frühjahr durchführen mussten, wurde über die weitere Schullaufbahn Ihres Kindes gesprochen.
Sofern es nicht schon geschehen ist, erhalten Sie in den nächsten Tagen die Formulare zum §17 AO-SF/Jährliche Überprüfung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs, wo die Ergebnisse des Elternsprechtages dokumentiert wurden. Bitte unterschreiben Sie dieses Formular und geben es umgehend an die Klassenlehrerinnen zurück. Für Kinder, die in der Schuleingangsphase verbleiben, gibt es noch ein weiteres Formular, das Sie bitte ebenfalls unterschrieben wieder zurückgeben. Bitte schauen Sie dazu regelmäßig in die rote Elternmappe.
Zurzeit kann in unserer Schülerbücherei keine Ausleihe erfolgen. Sollte Ihr Kind noch ausgeliehene Bücher zu Hause haben, so geben Sie diese bitte wieder zurück.
Leider sind bei einigen Kindern Schulbücher in den vergangenen Wochen verloren gegangen. Sollte es sich um Werke zur Ausleihe handeln, so müssen diese ersetzt und von Ihnen bezahlt werden.
Am Schluss noch ein wichtiger Hinweis:
Unsere Verwaltung ist aufgrund der Kernsanierung des Altbaus umgezogen. Wir sind weiterhin auf dem Flur im 1.Stock des Altbaus, allerdings auf der linken Seite in Raum E 1.32.
Ich werde Sie auch weiterhin auf dem Laufenden halten. Schauen Sie dazu weiterhin regelmäßig auf unsere Homepage, die stets aktualisiert wird.
Bitte unterstützen Sie uns weiterhin in unserem Bestreben um einen geordneten Ablauf des Unterrichts. Ermuntern Sie Ihre Kinder, sich weiterhin an die strengen Regeln zu halten, damit wir Neuinfektionen möglichst ausschließen können und alle gesund bleiben. Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Ursula Wulff
Schulleiterin