Schülerspezialverkehr
Regeln und Absprachen für den Schülerspezialverkehr an der EK-S:
- Allgemeine Verhaltensregeln für die Schüler*innen während des Schülertransportes:
- Den Anweisungen des Fahrers/ der Fahrerin ist direkt Folge zu leisten. Er/ Sie ist für den sicheren Transport der Schüler*innen verantwortlich!
- Die Schüler*innen stehen mittags nach Unterrichtsschluss am vereinbarten Treffpunkt auf dem Schulhof. Von dort verlassen sie gemeinsam mit dem Fahrer/ der Fahrerin den Schulhof, um zu ihrem Taxi zu gehen; Niemand läuft alleine vor!
- Das Öffnen und Schließen der Türen und der Kofferraumklappe ist ausschließlich dem Fahrer/ der Fahrerin erlaubt.
- Beim Ein- und Aussteigen ist den Anweisungen des Fahrers/ der Fahrerin zu folgen.
- Die Schüler*innen haben feste Sitzplätze mit Sitzerhöhungen, die von dem Fahrer/ der Fahrerin festgelegt werden.
- Wie auch in der Schule gilt im Bulli ein generelles ´Handyverbot´. Sollte Ihr Kind ein Notfallhandy dabei haben, ist dieses in der Schultasche aufzubewahren und bleibt während der Fahrt im Kofferraum. Sollten dennoch Handys – bzw. anderweitige Medien mit Aufnahmefunktion – verwendet werden, wird der Fahrer/ die Fahrerin diese den Schülern*innen abnehmen und an mich weiterleiten.
- Während der Bullifahrt verhalten die Schüler*innen sich ruhig und rücksichtsvoll! Unterhaltungen sind in normaler Sprechlautstärke zu führen. Jegliche Formen des Schreiens und ´Quiekens´ sind verboten. Der Fahrer/ die Fahrerin entscheidet, wann ein ´Lärmpegel´ nicht mehr tragbar ist und fordert die Schüler*innen ggf. auf, leiser zu sein.
- Die Schüler*innen bleiben auf ihren Sitzen und schnallen sich (und andere!) während der Fahrt nicht ab.
- Das Werfen von Gegenständen durch den Bulli während der Fahrt ist strengstens verboten!
- Abholzeiten/ morgens:
- Die Schüler*innen werden morgens frühestens um 7.00 Uhr abgeholt. Sollte den Erziehungsberechtigten für ihr Kind eine frühere Abholzeit mitgeteilt werden, informieren diese mich bitte!
- Die Erziehungsberechtigten achten darauf, dass Ihr Kind zur vereinbarten Zeit am Abholpunkt ist. Um den vorgegebenen Fahrplan einhalten zu können und allen Schülern*innen unnötige Wartezeiten zu ersparen, sind die Fahrer*innen angehalten, nicht zu warten und auch nicht zu klingeln, falls ein Kind zur angegebenen Zeit nicht am vereinbarten Ort ist!
- In der Zeit zwischen 45 Uhr und 7.55 Uhr werden die Schüler*innen: an den Parkbuchten an der Pankratiusstraße/ ´Elisabethkirche´ (Halbtagsschüler*innen) bzw. am Bastfelder Weg (OGS-Schüler*innen) abgesetzt. Die Schüler*innen gehen gemeinsam von dort auf den Schulhof.
Wichtig: Kein Kind darf vor 7.45 Uhr aussteigen, da erst ab diesem Zeitpunkt eine Aufsicht durch die Schule auf dem Schulhof gewährleistet ist! Sollte ein Bulli erst nach 7.55 Uhr ankommen, werden die entsprechenden Schüler*innen ausnahmsweise am Verwaltungseingang (Bastfelder Weg) abgesetzt. In diesem Fall muss der Fahrer die Schüler*innen auf den Schulhof bzw. in das Schulgebäude begleiten!
- Abholzeiten/ mittags:
- Unterrichtsschluss:
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | |
Klassen 1/2 | 11.35 Uhr | 12.30 Uhr | 12.30 Uhr | 11.35 Uhr | 12.30 Uhr |
Klasse 3/4 | 13.20 Uhr | 12.30 Uhr | 13.20 Uhr | 12.30 Uhr | 13.20 Uhr |
OGS | 16.00 Uhr |
- Die Schüler*innen kommen nach Unterrichtsschluss auf den Schulhof. Eine Lehrperson ist als Busaufsicht auf dem Schulhof.
- Der Bullifahrer/ die Bullifahrerin findet sich 5 Minuten vor Unterrichtsschluss auf dem Schulhof ein; Um Störungen zu vermeiden, werden die Fahrer*innen gebeten, den Eingangsbereich und den Bereich vor den Schülertoiletten freizuhalten und nicht als Wartebereich zu nutzen.
- Jeder Fahrer/ jede Fahrerin vereinbart mit ihren Schüler*innen einen festen Treffpunkt auf dem Schulhof, um sich nach Unterrichtsschluss zu treffen. Sowohl der Eingangsbereich, als auch das Überdach vor den Schülertoiletten muss unbedingt freigehalten werden und kann nicht als Treffpunkt gewählt werden!
- Der Fahrer/ die Fahrerin geht gemeinsam mit den Schülern*innen zum geparkten Bulli am Bastfelder Weg. Die Schüler*innen dürfen auf keinen Fall allein das Schulgelände verlassen, um vorzulaufen bzw. nachzukommen!
Ausnahme: die OGS-SchülerInnen werden von den OGS-Mitarbeiter*innen um 16.00 Uhr zu den Bullis gebracht!
- Generelle Absprachen zwischen den Fahrer*innen und der Schule:
- Im Eingangsbereich (Bastfelder Weg) hängt ein Schaukasten mit aktuellen Informationen für die Fahrer*innen des Schülerspezialverkehrs. Die Fahrer*innen sind angehalten, sich täglich – bevor sie die Schüler abholen – dort zu informieren.
Achtung: Dieser Schaukasten wird erst nach Ende der Renovierungsarbeiten wieder aufgehängt!
- Bei Problemen bzgl. des Schülerspezialverkehrs sind die Fahrer*innen angehalten, zeitnah Kontakt zu mir aufzunehmen, um diese zu klären.
- Das Busunternehmen bzw. der Fahrer/ die Fahrerin entscheidet, ob die Wetterlage einen sicheren Schülertransport zulässt.
- Es ist zu empfehlen, dass die Fahrer*innen ihre jeweils aktuelle Mobiltelefonnummer mit den Erziehungsberechtigten austauschen.
- Generelle Absprachen zwischen den Erziehungsberechtigten und der Schule:
- Bei Problemen bzgl. des Schülerspezialverkehrs sind die Erziehungsberechtigen angehalten, zeitnah Kontakt mit mir aufzunehmen, um diese zu klären.
- Die Erziehungsberechtigten können entscheiden, ob die Wetterlage einen sicheren Schülertransport zulässt. Sollten Erziehungsberechtigte ihr Kind selbst bringen, wenn eine Tour aufgrund der Witterungsbedingungen (z.B. Straßenglätte) nicht erfolgt, dann sind sie auch für den Rücktransport nach Unterrichtsschluss verantwortlich.
- Bei jeglichen Gründen der Nichtbeförderung ihres Kindes informieren die Erziehungsberechtigten den Fahrer/ die Fahrerin bzw. das Busunternehmen und auch die Schule bitte möglichst frühzeitig. Dies gilt für längerfristige Termine und für kurzfristig eintretende Erkrankungen! Diese Meldung muss telefonisch und nicht per E-Mail erfolgen!
- Es ist zu empfehlen, dass die Erziehungsberechtigten und Fahrer*innen ihre jeweils aktuellen Mobiltelefonnummern austauschen.
Bitte unterstützen Sie unser pädagogisches Engagement und beachten die o.a. Hinweise. DANKE!
Mit freundlichen Grüßen
Melanie Baaske
-stellv. Schulleiterin-
Der Transport der Kinder zur und von der Schule erfolgt – auf Antrag beim Schulträger – in Kleinbussen und Taxen. Die reguläre Unterrichtszeit liegt zwischen 7:55 Uhr und 11:35 bzw. 13:20 Uhr. Der OGS-Rücktransport erfolgt um 16.00 Uhr