Elternbrief

Änderung des Testsystems an Förderschulen

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ab Montag, 28. Februar 2022 wird das Testsystem an den Förderschulen geändert.

Hier habe ich die wichtigsten Veränderungen für Sie zusammengefasst:

  1. Es nehmen nur noch nicht immunisierte Schüler*innen, also diejenigen Kinder, die weder vollständig geimpft noch genesen sind, zweimal wöchentlich an den Lolli-Testungen in der Schule teil.
  1. Immunisierte Schüler*innen, also diejenigen Kinder, die vollständig geimpft oder genesen sind, nehmen ab kommender Woche nicht mehr an den Klassentestungen (Lollitest) teil.
  • Über genesene Kinder sind unsere Lehrkräfte in der Regel informiert (wenn nicht, holen Sie dies bitte nach! Genensenennachweis)
  • Wenn Ihr Kinddoppelt geimpft ist (+ 14 Tage), gilt es als immunisiert und bräuchte keine Testung durchzuführen. Wenn die Klassenleitung von Ihnen darüber einen Nachweis bekommt, würden wir Ihr Kind aus der Liste der zu testenden Kinder herausnehmen.

Ihre vollständig geimpften oder genesenen Kinder können aber weiterhin freiwillig an den Testungen teilnehmen:

  • Geimpfte Schüler*innen nehmen dann 2x wöchentlich an den regulären Lollitestungen teil.
  • Genesene Schüler*innen erhalten von uns als Schule wöchentlich 3 Antigen-Selbsttests, mit denen sich Ihre Kinder montags, mittwochs und freitags vor dem Schulbesuch zu Hause unter Ihrer Mithilfe selbst testen können. Die ersten Tests geben wir den Kindern am Freitag mit nach Hause.

Sollte Ihr Kind freiwillig an den Testungen teilnehmen, teilen Sie dies bitte der Klassenleitung mit.

Sollte sich bei einem Kind in der Schule ein begründeter Verdacht auf eine mögliche Corona-Infektion ergeben, behalten wir uns weiterhin vor, zu Beginn des Unterrichts eine anlassbezogene Testung mit einem Antigen-Selbsttest vornehmen.

Bei einem positiven Ergebnis außerhalb der Schule (Testzentrum, häuslicher Selbsttest) informieren Sie bitte umgehend das Klassenteam und schreiben eine kurze Mail an info@eks-pb.de

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit und Unterstützung. Alles Gute!

Melanie Baaske

Stellv. Schulleiterin

Hier finden Sie den Elternbrief im PDF-Format.