Wiederbeginn des Präsenzunterrichts ab 31.05.2021

Elternbrief vom 26. Mai 2021

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

aufgrund der sinkenden Inzidenzzahlen hat die Landesregierung beschlossen, dass die Schulen ab Montag, 31.05.2021 wieder für alle Schüler*innen im Präsenzunterricht geöffnet werden.

Dies bedeutet, dass Ihre Kinder ab Montag wieder täglich die Schule besuchen können. Wir freuen uns sehr darüber, trägt es doch dazu bei, dass wir wieder ein kleines Stück ‚Normalität‘ erleben dürfen.

Für Sie als Eltern war es eine sehr herausfordernde Zeit, in der sie neben allen anderen Einschränkungen Ihre Kinder in den schulischen Belangen unterstützen mussten. Das wissen wir sehr zu schätzen! In den letzten Wochen konnten wir uns im Rahmen des Wechselunterrichtes einen Überblick über den Lernstand Ihres Kindes machen und in den halben Lerngruppen sehr individuell mit Ihren Kindern arbeiten.

Trotz aller Lockerungen ist die Pandemie noch nicht überwunden und es heißt auch weiterhin folgende Regeln zu beachten:

  1. Ihre Kinder werden weiterhin 2 x wöchentlich mit dem sog. Lollitest getestet. Sollte ein sog. Pool positiv sein, so rechnen Sie damit, dass Sie morgens gegen 6.00 Uhr von der Klassenleitung angerufen und über das Testergebnis informiert werden. Ihr Kind darf dann nicht in die Schule und das Taxi muss abbestellt werden. Sie alle haben ein Teströhrchen mit einem Einzeltest sowie eine Anleitung erhalten, das in diesem Fall zum Einsatz kommt. Bitte führen Sie den Einzeltest bei Ihrem Kind nach dieser Anweisung durch und bringen das Röhrchen noch am gleichen Tag bis spätestens 8.45Uhr in die Schule. Von dort aus wird es an das Labor weitergeleitet. Je nach Ergebnis entscheidet das Gesundheitsamt über die erforderlichen Quarantänemaßnahmen. Sollten Sie keine Möglichkeit haben, das Röhrchen in die Schule zu bringen, dann informieren Sie uns bitte und lassen sofort im Testzentrum einen PCR-Test
  2. Die Hygiene- und Abstandsregeln im Bus und in der Schule gelten weiterhin! Wir stellen immer wieder fest, dass einzelne Kinder ohne Maske in die Schule kommen. Die Taxifahrer*innen dürfen Ihr Kind ohne Maske nicht mitnehmen.
  3. Bitte geben Sie Ihrem Kind eine saubere Maske mit, die passt und nicht immer verrutscht. Schals sind hier völlig ungeeignet, da sie nicht richtig sitzen. Es gibt inzwischen auch medizinische Masken für Kinder. Bitte denken Sie an eine Aufbewahrungsbox für den Fall, dass die Maske abgelegt wird. Es wäre gut, wenn Sie eine Reservemaske mitgeben könnten.
  4. Der OGS-Betrieb läuft auch wieder. Auch hier gelten die gleichen Regeln wie im Vormittagsbereich.
  5. Die Schule darf weiterhin nicht ohne vorherige telefonische Absprache betreten werden! Dies gilt auch, wenn Sie Ihr Kind vorzeitig abholen wollen.

 

Ich hoffe sehr auf Ihre Unterstützung, um die Pandemie weiter eindämmen zu können.

Bleiben Sie alle gesund.

Mit freundlichen Grüßen

U. Wulff

Schulleiterin