Elternbrief – Informationen zum Selbsttest

 

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

wie versprochen  sende ich Ihnen einige Informationen zu den Selbsttests, die heute (13.04.2021) erstmals in der Notgruppenbetreuung durchgeführt wurden. Ich bin erstaunt, wie gut es geklappt hat und wie konzentriert und aufmerksam die Kinder mitgemacht haben.

Bei dem Selbsttest handelt es sich um den „CLINITEST Rapid COVID-19 Antigen Self Test“ von Siemens Healthcare.

Die Anleitung zu diesem Selbsttest finden Sie in einem Link am Ende dieses Schreibens. So können Sie sich informieren, wie der Test durchgeführt wird. Darauf ist ein  QR-Code für einen kurzen Film, in dem die einzelnen Schritte genau beschrieben werden.

Alle Kinder, Lehrkräfte sowie alle weiteren päd. Mitarbeiter*innen müssen ab sofort verpflichtend 2x pro Woche den Test durchführen.

 

Sollte ein Kind positiv getestet werden, werden wir Sie sofort benachrichtigen, damit Sie Ihr Kind abholen und eine mögliche Erkrankung beim Arzt abklären können.

 

Bitte achten Sie auch weiterhin darauf, dass Sie Ihr Kind nicht in die Schule schicken, wenn es typische Symptome hat oder eine andere ansteckende Erkrankung hat (z.B.  Durchfall, Erbrechen, starke Erkältungssymptome u.ä.).

 

Bitte beachten Sie, dass trotz der Tests weiterhin das Tragen eines Mund-Nasenschutzes für alle verpflichtend ist. Die Hygiene- und Abstandsregelungen gelten ebenfalls weiterhin. Ebenso werden wir auf das regelmäßige Lüften achten.

 

Ich hoffe, sehr, dass wir in der nächsten Woche wieder den Wechselunterricht haben werden. Die Selbsttests werden dann an den jeweiligen Schultagen in den Klassen unter Anleitung der Lehrkräfte durchgeführt, wie wir es heute erprobt haben.

 

Ich wünsche Ihnen alles Gute. Bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

 

Ursula Wulff