Elternbrief der Schulleiterin vom 08.06.2020

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie Sie aus den Medien erfahren haben, wird der Schulbetrieb ab 15.06.2020 für alle Schüler*innen wieder aufgenommen. Nach den neuesten Vorgaben des Ministeriums wird die bisherige Abstandswahrung (1,50m) durch eine Neuregelung der infektionsschutzrechtlichen Rahmenbedingungen ermöglicht.

Wir müssen eine Durchmischung der Klassen möglichst vermeiden, was aber im Schülerspezialverkehr und in der OGS nur bedingt möglich sein wird.

Was bedeutet das für unsere Schule:

  • Ab dem 15.06.2020 haben alle Schüler*innen wieder laut Stundenplan vor der Schließung Unterricht, d.h.

die Klassen 1/2 haben Mo, Di, Do     von 7.55h  bis 11.35h

                                             Mi und Fr     von 7.55h bis 12.30h und

die Klassen 3/4 haben Mo und Fr     von 7.55h  bis  13.20h und

                                           Di, Mi, Do      von 7.55h  bis  12.30h

Die OGS findet wieder regulär bis 16.00Uhr statt.

Ich gehe davon aus, dass die bisherigen Atteste zu Vorerkrankungen und Risikogruppen weiterhin gelten und diese Kinder die Unterrichtsinhalte bis zu den Sommerferien in Absprache der Klassenleitung weiterhin zu Hause erledigen. Sollte es Abweichungen davon geben, so brauche ich dringend eine sofortige Meldung.

Die bisherigen Hygienemaßnahmen werden weiterhin beibehalten (wie z.B. häufiges Lüften, häufiges Händewaschen, Beachten der Nies- und Hustenetikette, Tragen des Mund- und Nasenschutzes außerhalb des Klassenraumes usw.). Bitte geben Sie Ihrem Kind auch weiterhin eine Dose für den Mund-/Nasenschutz mit, damit es nicht zu Vertauschungen kommt.

 In den Taxis besteht ebenfalls weiterhin die Pflicht, den Mund-/Nasenschutz zu tragen. Dies ist umso wichtiger, weil Kinder aus verschiedenen Klassen in einem Taxi sein werden.

Wie bisher sollten Sie als Eltern das Schulgelände möglichst nicht betreten. Sollte dies doch der Fall sein, müssen Sie sich in der Verwaltung melden, damit ihre Anwesenheit protokolliert werden kann.

Im Interesse aller bitte ich Sie dringend, ihr Kind auf jeden Fall zu Hause zu behalten, wenn es Krankheitssymptome zeigen sollte oder Personen in Ihrem Haushalt sind, die an COVID-19 erkrankt sind. Bitte melden Sie Ihr Kind in diesem Fall sowohl in der Schule und beim Busunternehmen ab und nehmen Kontakt zu Ihrem Arzt auf. Bitte melden Sie uns umgehend, was dieses Gespräch/ die Untersuchung beim Arzt ergeben hat.

 Am Schluss noch eine wichtige Information für die Eltern und Erziehungsberechtigten der OGS-Kinder: Wir gehen davon aus, dass alle OGS-Kinder wieder regelmäßig bis zu den Sommerferien die OGS besuchen werden. Der Schulträger wird die Busunternehmen entsprechend informieren.

Sollten Sie nicht damit einverstanden sein, dann brauche ich Ihre umgehende Meldung (bis spätestens Mittwoch, 10.06.2020) unter der bekannten

 Emailadresse: wulff@eks-pb.de

 Wenn ich nichts von Ihnen höre, wird Ihr Kind die OGS besuchen.

 Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind für die Ferienbetreuung (1.-3. Ferienwoche) anzumelden.

 Bitte beachten Sie dazu folgende Anlage: Regelungen OGS Kinder

Füllen Sie diese bitte aus und schicken die Antwort ebenfalls per Email bis spätestens Mittwoch, den 10.06.2020.

 Sollten Sie noch Rückfragen haben, dann melden Sie sich bitte. Ich hoffe, sehr, dass wir trotz der veränderten Bedingungen alle gesund bleiben und die Krise gemeinsam meistern.

Mit freundlichen Grüßen

Schulleiterin