Einschulung
Am 29. August 2019 war es wieder soweit. Die Erstklässler hatten ihren großen Tag!
An der Erich Kästner-Schule wurden 31 Kinder eingeschult. In der Turnhalle begann um 8.15 Uhr eine kleine Begrüßungsfeier.
Der Chor unter der Leitung von Frau Herbst hat mit Kindern aller Jahrgangsstufen die neuen SchülerInnen mit dem Lied „Ich bin klasse“ (von Reinhard Horn) willkommen geheißen.
Das ‚Rhythmical‘ der Klasse 1/2a führte alle in den Dschungel. Unter der Leitung von Frau Rammert und Frau Voswinkel stellten die Kinder anschaulich die Geräusche verschiedener wilder Tiere dar.
Die Lehrerinnen begrüßten die Kinder mit dem Lied „Herzlich willkommen ihr lieben Leute“ (von Volker Rosin).
Zum guten Schluss lud die eindrucksvolle Trommelvorführung der Klasse 3/4c mit Herr Lehmann (Projekt Kultur und Schule, gefördert vom Land NRW) zum Mitmachen ein.
Anschließend gingen die neuen SchülerInnen mit ihren Lehrerinnen und Mitschülern in ihre Klassen, während die Eltern bei Kaffee und Plätzchen die Möglichkeit erhielten offene Fragen zu klären, sich über den Förderverein der Schule zu informieren und beizutreten und mit anderen Eltern ins Gespräch zu kommen.
Um 9.30 Uhr war der erste Schultag für die Erstklässler schon vorbei, sie wurden von ihren Eltern in ihren Klassen abgeholt. Für alle war es sicher ein aufregender Tag, den sie so schnell nicht vergessen werden.