Computer und Unterricht

Start Vorbereitung Lernprogramme Kommunikation Organisation Internet Präsentation Sprachförderunterricht Text und Bild

Ein mit dem MEDIATOR erstelltes individuelles Einmaleins-Übungsprogramm

Nach einem Klick auf das eigene Foto öffnet sich (im Original, nicht auf dieser Internetseite) eine gelbe Seite (s.u.; zunächst nur einer Einmaleins-Aufgabe und den notwendigen Buttons).

Mit jeder richtig gelösten Aufgabe schiebt sich Olivers Foto um einige Pixel nach oben; bei jeder falsch gelösten verschwindet es wieder ein ganz klein wenig.

Eine 'Problematik' (die eigentliche keine war, wie sich später herausstellte) ergab sich dadurch, dass das Ganze sich nur so einrichten ließ, dass das Foto sich (nach etwa 30 Aufgaben) vor die Gleichung schob. Der Ehrgeiz einiger SchülerInnen bestand nun insbesondere darin, die Aufgaben trotzdem zu lösen - völlig unbeabsichtigte, aber sehr wirksame, Förderung des strategischen Denkens und eine gute Differenzierung für stärkere SchülerInnnen!

 

zur eks-Startseite


Medienkonzept